Aufgrund der Coronakrise musste der Solisatt-Laden in Aulendorf schließen, was für viele sozial schwächer gestellte Personen und Familien ein Problem darstellte, da sie in dem Sozialhilfeladen nicht mehr zu günstigen Preisen an Lebensmittel gelangen konnten.
Der Grundgedanke von Solisatt besteht darin, hauptsächlich gespendete Lebensmittel von örtlichen Einkaufsläden, die entweder nicht mehr für den Verkauf geeignet oder abgelaufen sind, für günstige Preise für Hilfsbedürftige anzubieten. Zusätzlich werden vom Solisatt-Team Grundnahrungsmittel wie Mehl und Zucker dazugekauft, die aber dennoch zu relativ niedrigen Preisen eingekauft werden können.
Um sicher zu gehen, dass vor allem Bürger und Bürgerinnen dort einkaufen können, die keine großen finanziellen Mittel zur Verfügung haben, werden von der Stadt Berechtigungsausweise auf Beantragung ausgestellt. Personen, die auf diese Hilfe nicht angewiesen sind, können dann kurz vor Ladenschluss noch die restlichen gespendeten Lebensmittel zu den vergünstigen Preisen mitnehmen. So wird nicht nur effektiv soziale Hilfe geleistet, sondern auch noch der Lebensmittelverschwendung entgegengewirkt!
Wegen des Coronavirus durften die überwiegend älteren ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen dort nicht mehr arbeiten, sodass der Laden leider geschlossen werden musste. Doch unsere Ministranten wollten dem nicht tatenlos zuschauen und so wurde nach der Idee einer Ministrantin Kontakt mit dem Solisatt-Team hergestellt, ob denn auch die Minis den Sozialladen vorübergehend unterstützen könnten. So wurde innerhalb kurzer Zeit ein mehrköpfiges Team aus unseren Minis zusammengestellt, die nun abwechselnd einmal pro Woche in Zusammenarbeit mit Diakon Schillinger, einer Mitarbeiterin des Solisatt-Ladens und der Leiterin Frau Reck sowie einigen Eltern das Geschäft eröffnen.
Mit viel Freude und Engagement bei der Arbeit können sich die Minis und die restlichen Helfer über zahlreiche Kunden freuen, die ebenso begeistert davon sind, dass der Laden wieder regelmäßig aufgemacht wird.
Einen großen Dank an alle Helfer und Gönner des Solisatt-Ladens, die dafür sorgen, dass trotz der Umstände diese Unterstützung für unsere hilfsbedürftigen Mitmenschen weiterhin bestehen bleiben kann.
Kommentar schreiben